Nur mit eurer Hilfe kann der ElecTruxX Anfang Februar auf den Balkan starten.
Geflüchtete auf dem Balkan brauchen Zugang zu Internet und Strom!
Seit fast einem Jahr arbeiten wir an der Umsetzung unserer Idee einen fahrenden Copyshop zu verwirklichen. Und wir haben es weit geschafft. Das Einsatzfahrzeug wurde angeschafft und ausgebaut. Im Januar ist es getüvt und zugelassen. Das Stromsystem ist auf gutem Wege eingebaut und installiert zu werden.
Doch um für das erste halbe Jahr Planungssicherheit zu haben fehlen uns 12.000€
Wir setzten an vielen Punkten an:
10 Std. täglich können 60 Menschen gleichzeitig über einen mobilen Hotspot auf Internet zugreifen sowie 200 Personen gleichzeitig ihr Handy laden. Außerdem stehen Laptops zur Verfügung für Menschen, die kein eigenes Gerät besitzen. Ein Drucker kann z.B. zum Kopieren oder Scannen von Dokumenten oder zum Drucken von Infoflyern genutzt werden.
Der ElecTrux soll Geflüchteten im Einsatzgebiet unabhängig von finanziellen Mitteln ermöglichen sich zu informieren und organisieren und eigenen Journalismus betreiben zu können. Sich unabhängig und selbstständig im Internet zu bewegen, kann für Menschen auf der Flucht überlebenswichtig sein. Außerdem sollte die Möglichkeit Kontakt mit der Familie und anderen Menschen aufnehmen zu können und die individuelle Gestaltung seiner Zeit im Internet allen Menschen frei zugänglich sein.
Zusätzlich kann die Austtattung des „ElectTruxX“ von Aktivist*innen für Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel: Bloggen, Bordermonitoring, Veröffentlichung von Berichten, Vernetzung mit lokalen Aktivist*innen und die Verbreitung und Weiterleitung von aktuellen Informationen genutzt werden.
Wir sammeln stetig Ideen um das Angebot zu erweitern um flexibel auf Missstände eingehen zu können.
Das Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Lebensbedingung für Menschen, die sich in prekären Lebensumständen auf der Flucht befinden.
Da durch die Coronapandemie unser Handlungsspielraum sehr eingeschränkt ist, sind unsere Möglichkeiten an Soligelder zu kommen sehr begrenzt. Für uns zählt jede Spende!
UNSER SPENDENKONTO:
Kontoinhaberin: Basic e.V.
IBAN: DE53 4306 0967 1112 2783 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS
Verwendungszweck: Refugee Support Donation
Schicke dein altes aber funktionierendes Smartphone an:
Borderlesscollective – Planetenstraße 56 – 12057 Berlin